Nachlese ansehen →

Hinweis Dieser Termin liegt in der Vergangenheit.

Elke_Heidenreich.jpg

Eine Veranstaltung im Rahmen des 25jährigen Jubiläums des Fördervereins der Stadtbücherei

Ausverkauft!

Lesung an außergewöhnlichen Orten

Elke Heidenreich liest aus ihrem neuen Buch "Alles kein Zufall" mit
Begleitung am Flügel von Marc-Aurel Floros
in der Spinnerei Braun und Brudes im Sinneswald

Eintritt 20 Euro

copyright Carl Hanser Verlag
erschienen im  Carl Hanser Verlag München 2016

ISBN 978-3-446-24601-0. www.hanser-literaturverlage.de

»Die Urgroßmutter sah streng über ihre Brille und sagte: Friss, Vogel, oder stirb.« Elke Heidenreichs Liebe gilt den eigensinnigen Vögeln, die weder fressen wollen noch sterben. So wie sie selbst einer ist – und viele andere, von denen sie erzählt.

Alle wollen immer glücklich sein. Aber was ist eigentlich Glück? Und wer war schon dauerhaft glücklich? Was ist dieses Leben, diese Reihe von so unterschiedlichen Momenten, die manchmal wirken, als hätte irgendein Gott gewürfelt? Elke Heidenreich erzählt von sich, von Liebe und Streit, von Begegnungen und Trennungen, von Müttern und Kindern, von Tieren, Büchern und damit von uns allen. Sie zeigt in kurzen Geschichten, traurigen und komischen Szenen all die unglaublichen und unvergesslichen Situationen, in denen jeder sich wiedererkennt – und die dann beim Lesen zusammenwachsen zu einem einzigen Roman jedes unwiederholbaren Lebens. Denn wenn man nur genau genug hinschaut, ist so ein Menschenleben mit all seinen Glücks- und Unglücksfällen alles andere als ein Zufall.

Die Autorin:

Elke Heidenreich, 1943 geboren, lebt in Köln. Sie studierte Germanistik und Theaterwissenschaft und arbeitet seit 1973 als freie Mitarbeiterin bei Hörfunk, Fernsehen und für Printmedien.
Sie moderierte mehrere Sendungen, wie zum Beispiel die Talkshows „Kölner Treff“ (WDR), „Leute“ (SFB), „live aus der Oper“ (ZDF), das Hörfunkmagazin „Ohrenweide“ beim WDR Radio 5 und die ZDF-Sendung „Lesen!“, und schrieb Hör- und Fernsehspiele außerdem schrieb sie sehr erfolgreiche Erzählbände. Unvergessen ihre Rolle der schnodderigen Metzgersgattin Else Stratmann beim Hörfunksender SWF 3 und WDR 2, oder ihre Kolumnen für die Zeitschrift Brigitte "Also....."
Für ihr Engagement für Literatur und Lesen erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen.

Bei Hanser erschienen: Der Welt den Rücken (Erzählungen, 2001), Rudernde Hunde (Geschichten. Zusammen mit Bernd Schroeder, 2002),
Passione. Liebeserklärung an die Musik (2009) und Alte Liebe (Roman. Zusammen mit Bernd Schroeder, 2009).

Webopac Onlinekatalog der Stadtbücherei

Begleitet wird Frau Heidenreichs Lesung von dem Pianisten und Komponisten Marc-Aurel Floros

"Marc-Aurel Floros ist Komponist, Pianist und Arrangeur. Er schreibt Musik große Orchesterbesetzungen, Kammermusikensembles und für Soloinstrumente. Seine Musik will den Menschen wieder unmittelbar erreichen und nicht durch aufgesetzte „Modernität“ verschrecken. Sie besticht durch eine elektrisierende Tiefgründigkeit. Floros malt in seinen Kompositionen Tonwelten, Landschaften von faszinierender Gegensätzlichkeit. Seine Musik erzählt Geschichten, die die Phantasie des Hörers auch durch das atemberaubende Klangfarbenspiel fesseln. Er arbeitet oft mit Elke Heidenreich zusammen. Ein Hauptmerkmal dieser Zusammenarbeit ist die Kombination von Literatur und Musik."

Der Erwerb der Eintrittskarten ist ausschließlich in der Stadtbücherei Leichlingen möglich.

Die Anmeldung und der Ticketverkauf starten am 05. September 2016 in der Stadtbücherei Leichlingen, Am Büscherhof 1, 42799 Leichlingen.
Die Karten können auch telefonisch unter 02175 - 992 216 oder per e-mail unter buecherei@leichlingen.de reserviert werden, sie müssen dann aber bis spätestens 28. November 2016 in der Stadtbücherei abgeholt werden, andernfalls gehen sie in den Weiterverkauf.

www.stadtbuecherei-leichlingen.de

www.sinneswald.net

Copyright für alle Fotos auf dieser Seite by Leonie von Kleist bzw. Hanser Verlag, download und weitere Verwertung nicht gestattet.

Buchempfehlungsabend im Weinhandel im alten Kino

Am 05. Mai 2024

Weinhandel im alten Kino, Mittelstraße 59, 42799 Leichlingen

Am 09. Dez 2016

Spinnerei Braun und Brudes - Sinneswald, Wietsche 1, 42799 Leichlingen

20,00€ Eintrittspreis

Alle Termine im Dezember 2016 →

Rückfrage zu diesem Termin?